Ankündigungen

SGM: 1. Mannschaft steigt abSGM: 1. Mannschaft steigt ab
21.03.2019 

Ein halber Einzelpunkt fehlte am Schluss um noch in ein Entscheidungsspiel gegen Bodan zu kommen. Schade!

Angelegt von Samuel Bucher am 21.03.2019 23:19
SGM: 2. Mannschaft im AufstiegsspielSGM: 2. Mannschaft im Aufstiegsspiel
19.03.2019 

Die 2. Mannschaft gewinnt auch das letzte Gruppenspiel. Mit 11 von 12 möglichen Mannschaftspunkten qualifiziert sich die 2. Mannschaft souverän für das Aufstiegsspiel. Es findet am Samstag 18. Mai statt.

Angelegt von Samuel Bucher am 19.03.2019 21:25
3. + 4. Runde SJMM3. + 4. Runde SJMM
09.03.2019 

Die ChessLakers Rappi-Stäfa konnten auch am 2. Spieltag der Schweizer Jugend Mannschaftsmeisterschaft eine super Leistung abrufen. In der 3. Runde überrannten unsere Jungs die gegnerische Mannschaft von Wollishofen II komplett mit einem klaren und nie gefährdeten 4:0 Sieg. An allen vier Brettern spielten wir konzentriert und ohne grössere Patzer.  In der 4. Runde gegen den gleichen Gegner hatten wir an einem Brett ein wenig Glück, dafür am andern Brett etwas Pech, sodass wir mit dem 3:1 Sieg ebenfalls zufrieden sein können. Nach vier von sechs Runden sind wir nun Tabellenführer. Dies sollte Motivation genug sein, auch in den ausstehenden beiden Runden dann wieder auswärts am 11.05. in Zug unser Bestes zu geben.

Angelegt von Robert Lechler am 09.03.2019 18:19
JahresendeJahresende
23.12.2018 

Liebe Schachfreunde

Ein für den Schachklub Rapperswil-Jona wichtiges Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir durften das 100jährige Bestehen unseres Vereins feiern. Die Feierlichkeiten bedeuteten viel Arbeit, aber auch viel Freude. Wir konnten uns in der Öffentlich präsentieren und haben viele positive Echos geerntet. So können wir mit viel Elan in das zweite Klubjahrhundert starten.

2018 hat aber für den Klub auch sonst einiges geboten. Einerseits mussten wir keinen Abstieg einer Mannschaft in einer Meisterschaft hinnehmen. Alle Teams haben sich erfolgreich in ihren Klassen behauptet. Auch konnten mehrheitlich alle Bretter bei den einzelnen Spieltagen besetzt werden. Andererseits durften wir wieder verschiedene Turniere anbieten wie das Rosen Open, das Schüür-Turnier und unsere Stadtmeisterschaft. Speziell möchte ich auch auf das Fischer-Turnier hinweisen, welches wir zum ersten Mal im Jubiläumsturnier veranstalten konnten. Die verschiedenen Gelegenheiten zum Schachspiel erfüllen die Erwartungen der Mitglieder an den Klub und stärken damit den Verein.

An dieser Stelle möchte ich allen Helfern, welche an verschiedenen Anlässen im Vorder- wie auch im Hintergrund mitwirk(t)en, wieder einmal meinen grossen Dank für ihre Mitwirkung aussprechen. Ohne sie wäre ein aktives Klubleben nicht möglich. Vielen, vielen Dank.

Nun möchte ich Euch aber für die bevorstehenden Festtage viel Freude und Besinnlichkeit wünschen, sowie für das 2019 viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Viele Grüsse

Markus Rhyner

Präsident Schachklub Rapperswil-Jona

Angelegt von Markus Rhyner am 23.12.2018 17:31
1. + 2. Runde SJMM1. + 2. Runde SJMM
17.11.2018 

Die ChessLakers Rappi-Stäfa sind erfolgreich in die Saison der Schweizer Jugend Mannschaftsmeisterschaft gestartet. In der 1. Runde konnte ein knapper Sieg mit 2.5 : 1.5 gegen die SK Regez III eingefahren werden. In der 2. Runde hatten wir extremes Mannschaftspech. Wir spielten wieder gegen SK Regez III diesmal 2:2. Beide verlorenen Bretter standen für uns auf Gewinn und beide haben ein einzügiges Matt übersehen. Trotzdem sind wir als Mannschaft zufrieden und freuen uns auf die nächsten beiden Runden dann zu Hause gegen Wollishofen im März in Jona.

Angelegt von Robert Lechler am 17.11.2018 17:03
1. Mannschaft steigt nicht auf / SMM nächste Saison1. Mannschaft steigt nicht auf / SMM nächste Saison
06.11.2018 

Leider hat es im Aufstiegsspiel gegen Winterthur nicht geklappt. Der Gegner war an den letzten 4 Brettern durchwegs stärker aufgestellt. Trotz hartem Kampf von Remo und Connor gingen auch deren Partien verloren, während Sepp und Markus die Segel schon früher strichen. Da haben die guten Resultate von Sandro und Berni nichts mehr genützt.

 

Aber es gibt auch Gutes zu berichten. Da wir nächstes Jahr nicht in der 1. Liga spielen, habe ich heute wieder 2 Mannschaften für die Saison 2019 gemeldet. Es sollten also alle Spielwilligen zu Einsätzen kommen.

Markus Rhyner

Angelegt von Samuel Bucher am 06.11.2018 22:37
SJMM 2018/19SJMM 2018/19
21.10.2018 

Am 17. Nov. 2018 startet die neue Saison der SJMM. Der SK Rapperswil-Jona und der SC Stäfa stellen eine gemeinsame Mannschaft in der 2. Regionalliga Ost. Wir treten als ChessLakers Rappi-Stäfa auf. Die Ergebnisse werden wie bei den Grosse auf der Homepage des Schachbundes veröffentlicht.

Dies ist eine ideale Möglichkeit für unsere Jugendlichen Turniererfahrung mit gleichaltrigen Jugendlichen zu sammeln und Schach als Mannschaftssport zu erleben.

Ich freue mich darauf, mit motivierten Jugendlichen diese Meisterschaft zu bestreiten.

Angelegt von Robert Lechler am 21.10.2018 20:54
Aufstiegsspiel SMMAufstiegsspiel SMM
25.09.2018 

Aufstiegsspiel SMM 2./1. Liga Rapperswil-Jona 1 gegen Winterthur 4 am Samstag 3. November 2018 ab 14:00 Uhr in unserem Spiellokal.
Zuschauer sind herzlich willkommen.

Thomas Hofstetter

Angelegt von Samuel Bucher am 25.09.2018 23:45
 

Das Online-Verwaltungssystem für Vereine, Gruppen und Organisationen   © 2004 - 2012  Admidio Team